Polityka prywatności Google

1. Polityka prywatności Map Google

Na naszej stronie internetowej korzystamy z Map Google firmy Google Inc. W obszarze europejskim za wszystkie usługi Google odpowiada firma Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irlandia). Google Maps pozwala nam lepiej pokazywać lokalizacje, a tym samym dostosowywać nasze usługi do Twoich potrzeb. Podczas korzystania z Google Maps dane są przekazywane do Google i przechowywane na serwerach Google. W tym miejscu przejdziemy teraz do bardziej szczegółowych informacji na temat tego, czym jest Google Maps, dlaczego korzystamy z tej usługi Google, jakie dane są przechowywane i jak można temu zapobiec.

Co to jest Google Maps?

Mapy Google to internetowa usługa mapowania udostępniana przez firmę Google. Dzięki Mapom Google możesz wyszukiwać dokładne lokalizacje miast, punktów orientacyjnych, miejsc noclegowych lub firm online za pomocą komputera, tabletu lub aplikacji. Jeśli firmy są reprezentowane w usłudze Google Moja Firma, oprócz lokalizacji wyświetlane są również inne informacje o firmie. Aby pokazać, jak tam dotrzeć, fragmenty mapy danej lokalizacji mogą być osadzone na stronie internetowej za pomocą kodu HTML. Mapy Google pokazują powierzchnię Ziemi w postaci mapy ulic, zdjęć lotniczych lub satelitarnych. Dzięki zdjęciom Street View i wysokiej jakości zdjęciom satelitarnym możliwe są bardzo dokładne odwzorowania.

Dlaczego używamy Google Maps na naszej stronie internetowej?

Wszystkie nasze wysiłki na tej stronie mają na celu zapewnienie Państwu użytecznego i znaczącego czasu spędzonego na naszej stronie. Dzięki integracji z Google Maps, możemy dostarczyć Ci najważniejszych informacji o różnych lokalizacjach. Na pierwszy rzut oka widać, gdzie się znajdujemy. Wskazówki zawsze pokazują najlepszą lub najszybszą drogę do nas. Można wywołać wskazówki dotyczące tras przejazdu samochodem, transportem publicznym, pieszo lub rowerem. Dla nas udostępnianie Map Google jest częścią obsługi klienta.

Jakie dane są przechowywane przez Mapy Google?

Aby Mapy Google mogły w pełni świadczyć swoje usługi, firma musi zbierać i przechowywać dane o użytkowniku. Obejmuje to wprowadzone wyrażenia, adres IP użytkownika oraz współrzędne szerokości i długości geograficznej. Jeśli korzystasz z funkcji planowania trasy, wprowadzony adres początkowy jest również zapisywany. Jednak to przechowywanie danych odbywa się na stronach internetowych Google Maps. Możemy Państwa jedynie o tym poinformować, ale nie mamy na to wpływu. Ponieważ zintegrowaliśmy Mapy Google z naszą stroną internetową, Google ustawia w Państwa przeglądarce co najmniej jeden plik cookie (nazwa: NID). Ten plik cookie przechowuje dane dotyczące zachowania użytkownika. Google wykorzystuje te dane przede wszystkim do optymalizacji własnych usług oraz do dostarczania Państwu indywidualnych, spersonalizowanych reklam.

Poniższy plik cookie jest ustawiany w przeglądarce użytkownika ze względu na integrację z Google Maps:

Nazwa: NID
Wartość: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ311246121-5
Przeznaczenie: NID jest używany przez Google do dostosowywania reklam do wyszukiwań w Google. Za pomocą plików cookie Google “zapamiętuje” najczęściej wpisywane przez użytkownika zapytania do wyszukiwarki lub poprzednie interakcje z reklamami. W ten sposób zawsze będziesz otrzymywać dostosowane do Twoich potrzeb reklamy. Ten plik cookie zawiera unikalny identyfikator, który Google wykorzystuje do zbierania osobistych preferencji użytkownika w celach reklamowych.
Data ważności: po 6 miesiącach

Uwaga: Nie możemy zagwarantować kompletności zapisanych danych. Szczególnie w przypadku korzystania z plików cookie nigdy nie można wykluczyć zmian. W celu zidentyfikowania NID cookie stworzona została osobna strona testowa, na której zintegrowane zostały jedynie Mapy Google.

Jak długo i gdzie przechowywane są dane?

Serwery Google znajdują się w centrach danych na całym świecie. Jednak większość serwerów znajduje się w Ameryce. Z tego powodu Państwa dane są również coraz częściej przechowywane w USA. Tutaj możesz przeczytać, gdzie dokładnie znajdują się centra danych Google: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Google rozprowadza dane na różnych nośnikach danych. Oznacza to, że dane mogą być szybciej odzyskane i są lepiej chronione przed próbami manipulacji. Każde centrum danych posiada również specjalne programy awaryjne. Na przykład, jeśli wystąpią problemy ze sprzętem Google lub klęska żywiołowa sparaliżuje serwery, dane są w dużym stopniu nadal chronione.

W przypadku niektórych danych Google przechowuje je przez określony czas. W przypadku innych danych Google oferuje jedynie możliwość ich ręcznego usunięcia. Ponadto, firma anonimizuje informacje (takie jak dane reklamowe) w logach serwera poprzez usunięcie części adresu IP i informacji o plikach cookie odpowiednio po 9 i 18 miesiącach.

Jak mogę usunąć swoje dane lub zapobiec ich przechowywaniu?

Wraz z wprowadzonym w 2019 r. automatycznym usuwaniem danych dotyczących lokalizacji i aktywności, informacje o lokalizacji i aktywności w sieci/aplikacji będą przechowywane przez 3 lub 18 miesięcy – w zależności od decyzji użytkownika – a następnie usuwane. Ponadto w każdej chwili możesz ręcznie usunąć te dane z historii za pośrednictwem swojego konta Google. Jeśli chcesz całkowicie uniemożliwić śledzenie lokalizacji, musisz wstrzymać sekcję “Aktywność w sieci i aplikacjach” na koncie Google. Kliknij “Dane i personalizacja”, a następnie opcję “Ustawienia aktywności”. W tym miejscu można włączyć lub wyłączyć aktywność.

W swojej przeglądarce możesz również wyłączyć, usunąć lub zarządzać poszczególnymi plikami cookie. W zależności od tego, jakiej przeglądarki używasz, zawsze działa to nieco inaczej. Poniższe instrukcje pokazują, jak zarządzać plikami cookie w przeglądarce:

Chrome: Usuwanie i włączanie plików cookie oraz zarządzanie nimi w Chrome

Safari: Zarządzanie plikami cookie i danymi witryny w Safari

Firefox: Usuń pliki cookie, aby usunąć dane, które strony internetowe umieściły na Twoim komputerze

Internet Explorer: Usuwanie i zarządzanie plikami cookie

Microsoft Edge: Usuwanie i zarządzanie plikami cookie

Jeśli generalnie nie chcesz plików cookie, możesz tak skonfigurować swoją przeglądarkę, aby zawsze informowała Cię, kiedy plik cookie ma zostać zapisany. W ten sposób możesz zdecydować, czy zezwalasz na każdy plik cookie z osobna, czy nie.

Google jest aktywnym uczestnikiem programu EU-U.S. Privacy Shield Framework, który reguluje dokładne i bezpieczne przekazywanie danych osobowych. Więcej informacji na ten temat można znaleźć na stronie https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI. Jeśli chcą Państwo dowiedzieć się więcej na temat przetwarzania danych przez Google, zalecamy zapoznanie się z polityką prywatności firmy pod adresem https://policies.google.com/privacy?hl=pl.

2. Polityka prywatności Google Fonts

Na naszej stronie internetowej używamy czcionek Google Fonts. Są to “Czcionki Google” firmy Google Inc. W obszarze europejskim za wszystkie usługi Google odpowiada firma Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irlandia).

Aby korzystać z czcionek Google nie trzeba się logować ani podawać hasła. Ponadto w przeglądarce nie są zapisywane żadne pliki cookie. Pliki (CSS, czcionki) są żądane przez domeny Google fonts.googleapis.com i fonts.gstatic.com. Według Google, żądania dotyczące CSS i czcionek są całkowicie oddzielone od wszystkich innych usług Google. Jeżeli mają Państwo konto Google, nie muszą się Państwo obawiać, że informacje o Państwa koncie Google podczas korzystania z Google Fonts zostaną przekazane do Google. Google rejestruje użycie CSS (Cascading Style Sheets) oraz używanych czcionek i bezpiecznie przechowuje te dane. Bardziej szczegółowo przyjrzymy się temu, jak wygląda przechowywanie danych.

Co to są czcionki Google?

Google Fonts (dawniej Google Web Fonts) jest katalogiem ponad 800 czcionek, które Google udostępnia swoim użytkownikom za darmo.

Wiele z tych czcionek jest wydanych na licencji SIL Open Font License, podczas gdy inne są wydane na licencji Apache. Obie są licencjami wolnego oprogramowania.

Dlaczego używamy Google Fonts na naszej stronie?

Google Fonts pozwala nam na używanie czcionek na naszej własnej stronie internetowej, ale nie musimy ich wgrywać na nasz własny serwer. Google Fonts jest ważnym elementem dla utrzymania wysokiej jakości naszej strony internetowej. Wszystkie Google Fonts są automatycznie zoptymalizowane dla stron internetowych i to oszczędza ilość danych i jest wielką zaletą zwłaszcza przy korzystaniu mobilnym. Kiedy odwiedzasz naszą stronę, niski rozmiar pliku zapewnia szybki czas ładowania. Ponadto Google Fonts są bezpiecznymi czcionkami internetowymi. Różne systemy syntezy obrazu (renderowania) w różnych przeglądarkach, systemach operacyjnych i urządzeniach mobilnych mogą prowadzić do błędów. Takie błędy mogą czasami wizualnie zniekształcać teksty lub całe strony internetowe. Dzięki szybkiej sieci dostarczania treści (CDN) nie ma problemów międzyplatformowych z Google Fonts. Google Fonts wspiera wszystkie główne przeglądarki (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera) i działa niezawodnie na większości nowoczesnych mobilnych systemów operacyjnych, włącznie z Android 2.2+ i iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Dlatego korzystamy z Google Fonts, aby cały nasz serwis internetowy był wyświetlany tak pięknie i spójnie, jak to tylko możliwe.

Jakie dane są przechowywane przez Google?

Podczas wizyty na naszej stronie internetowej czcionki są ładowane przez serwer Google. Poprzez to zewnętrzne połączenie, dane są przekazywane do serwerów Google. W ten sposób Google rozpoznaje również, że użytkownik lub jego adres IP odwiedza naszą stronę internetową. API Google Fonts został opracowany w celu zredukowania użycia, przechowywania i zbierania danych użytkownika końcowego do tego, co jest konieczne do prawidłowego dostarczania czcionek. API to skrót od “Application Programming Interface” i służy między innymi jako przekaźnik danych w oprogramowaniu.

Google Fonts przechowuje żądania CSS i czcionek bezpiecznie w Google i dlatego jest chroniony. Na podstawie zebranych danych dotyczących użytkowania Google może określić, jak dobrze poszczególne czcionki są odbierane. Google publikuje wyniki na wewnętrznych stronach analitycznych, takich jak Google Analytics. Poza tym Google wykorzystuje dane z własnego urządzenia indeksującego do ustalenia, które strony internetowe używają Google Fonts. Te dane są publikowane do bazy danych Google Fonts BigQuery. Przedsiębiorcy i programiści korzystają z usługi internetowej BigQuery firmy Google, aby móc badać i przenosić duże ilości danych.

Należy jednak pamiętać, że każde zapytanie o czcionkę Google automatycznie przesyła na serwery Google takie informacje jak ustawienia językowe, adres IP, wersję przeglądarki, rozdzielczość ekranu przeglądarki i nazwę przeglądarki. To, czy dane te są również przechowywane, nie jest jednoznacznie możliwe do ustalenia lub nie zostało jasno zakomunikowane przez Google.

Jak długo i gdzie przechowywane są dane?

Google przechowuje żądania dotyczące zasobów CSS przez jeden dzień na swoich serwerach, które znajdują się głównie poza UE. Dzięki temu możemy używać czcionek za pomocą arkusza stylów Google. Arkusz stylów jest szablonem formatu, który może być użyty do łatwej i szybkiej zmiany wyglądu lub czcionki na stronie internetowej, na przykład.

Pliki czcionek są przechowywane przez Google przez jeden rok. Google dąży do tego, aby zasadniczo poprawić czas ładowania stron internetowych. Kiedy miliony stron internetowych odnoszą się do tych samych czcionek, są one buforowane po pierwszej wizycie i natychmiast pojawiają się ponownie na wszystkich innych stronach internetowych odwiedzanych później. Czasami Google aktualizuje pliki czcionek, aby zmniejszyć rozmiar pliku, zwiększyć pokrycie językowe i poprawić wygląd.

Jak mogę usunąć swoje dane lub zapobiec ich przechowywaniu?

Dane, które Google przechowuje przez jeden dzień lub rok, nie mogą być po prostu usunięte. Dane te są automatycznie przekazywane do Google, gdy strona jest otwierana. W celu przedwczesnego usunięcia tych danych należy skontaktować się z pomocą techniczną Google pod adresem https://support.google.com/?hl=pl&tid=311246121. Przechowywanie danych zapobiegasz w tym przypadku tylko wtedy, gdy nie odwiedzasz naszej strony.

W przeciwieństwie do innych czcionek internetowych, Google daje nam nieograniczony dostęp do wszystkich czcionek. Dzięki temu możemy mieć nieograniczony dostęp do morza czcionek i w pełni wykorzystać możliwości naszej strony. Więcej o Google Fonts i innych kwestiach można dowiedzieć się na stronie https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311246121. Google porusza tam kwestie związane z prywatnością, ale nie zawiera szczegółowych informacji na temat przechowywania danych. Stosunkowo trudno jest uzyskać od Google naprawdę precyzyjne informacje na temat przechowywanych danych.

Jakie dane są zasadniczo zbierane przez Google i do czego są one wykorzystywane, można dowiedzieć się również na stronie https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

3. Lokalna polityka prywatności Google Fonts

Na naszej stronie internetowej używamy czcionek Google firmy Google Inc. Za obszar europejski odpowiedzialna jest firma Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irlandia). Czcionki Google zintegrowaliśmy lokalnie, tzn. na naszym serwerze internetowym – nie na serwerach Google. Oznacza to, że nie ma połączenia z serwerami Google, a tym samym nie ma transferu ani przechowywania danych.

Co to są czcionki Google?

Czcionki Google były kiedyś nazywane Google Web Fonts. Jest to interaktywny katalog ponad 800 czcionek, które Google udostępnia za darmo. Dzięki Google Fonts można było używać czcionek bez wgrywania ich na własny serwer. Aby jednak zapobiec przekazywaniu informacji na serwery Google w tym zakresie, pobraliśmy czcionki na nasz serwer. W ten sposób postępujemy zgodnie z zasadami prywatności i nie wysyłamy żadnych danych do Google Fonts.

W przeciwieństwie do innych czcionek internetowych, Google daje nam nieograniczony dostęp do wszystkich czcionek. Mamy więc nieograniczony dostęp do morza czcionek, aby w pełni wykorzystać możliwości naszej strony. Więcej o Google Fonts i innych kwestiach można dowiedzieć się na stronie https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311246121.

4. Polityka prywatności Google Analytics

Na naszej stronie internetowej korzystamy z narzędzia analitycznego Google Analytics (GA) amerykańskiej firmy Google Inc. Na obszarze europejskim za wszystkie usługi Google odpowiada firma Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irlandia). Google Analytics zbiera dane o Twoich działaniach na naszej stronie internetowej. Na przykład, gdy klikną Państwo na link, czynność ta jest zapisywana w pliku cookie i przesyłana do Google Analytics. Raporty otrzymywane z Google Analytics pomagają nam lepiej dostosować naszą stronę internetową i usługi do Twoich preferencji. Poniżej omówimy bardziej szczegółowo narzędzie do śledzenia, a w szczególności poinformujemy Cię, jakie dane są zapisywane i jak możesz temu zapobiec.

Co to jest Google Analytics?

Google Analytics jest narzędziem śledzącym wykorzystywanym do analizy ruchu na naszej stronie internetowej. Aby Google Analytics mógł działać, kod śledzenia jest wbudowany w kod naszej strony internetowej. Kiedy odwiedzasz naszą stronę internetową, kod ten rejestruje różne działania podejmowane przez Ciebie na naszej stronie. Po opuszczeniu naszej strony internetowej, dane te są przesyłane do serwerów Google Analytics i tam przechowywane.

Google przetwarza te dane, a my otrzymujemy raporty o zachowaniu użytkownika. Raporty te mogą zawierać, ale nie ograniczają się do:

  • Raporty oglądalności: Raporty oglądalności pomagają nam lepiej poznać naszych użytkowników i dowiedzieć się dokładniej, kto jest zainteresowany naszymi usługami.
  • Raporty reklamowe: Raporty reklamowe pomagają nam analizować i ulepszać nasze reklamy online.
  • Raporty Pozyskania: Raporty Pozyskania dostarczają nam pomocnych informacji na temat tego, jak przyciągnąć więcej osób do naszego serwisu.
  • Raporty behawioralne: Informują nas one o sposobie interakcji z naszą stroną internetową. Możemy śledzić ścieżkę, którą podążasz na naszej stronie i jakie linki klikasz.
  • Raporty konwersji: Konwersja jest wtedy, gdy użytkownik podejmuje pożądane działanie w oparciu o przekaz marketingowy. Na przykład, przechodzisz od bycia tylko odwiedzającym stronę do kupującego lub subskrybenta newslettera.
  • Raporty te pomagają nam dowiedzieć się więcej o tym, jak nasze działania marketingowe działają na Państwa korzyść. W ten sposób dążymy do zwiększenia współczynnika konwersji.
  • Raporty w czasie rzeczywistym: Tutaj zawsze natychmiast wiemy, co dzieje się na naszej stronie. Na przykład, możemy zobaczyć, ilu użytkowników czyta ten tekst.

Dlaczego używamy Google Analytics na naszej stronie internetowej?

Nasz cel na tej stronie jest jasny: chcemy zaoferować Państwu jak najlepszą obsługę. Statystyki i dane z Google Analytics pomagają nam w osiągnięciu tego celu.

Dane statystyczne pokazują nam jasny obraz mocnych i słabych stron naszego serwisu. Z jednej strony możemy zoptymalizować naszą stronę tak, aby była łatwiej odnajdywana przez zainteresowane osoby w Google. Z drugiej strony, dane te pomagają nam lepiej zrozumieć użytkownika jako odwiedzającego stronę. Dzięki temu wiemy dokładnie, co musimy poprawić na naszej stronie internetowej, aby zapewnić Państwu jak najlepszą obsługę. Dane te pomagają nam również w prowadzeniu naszych działań reklamowych i marketingowych w sposób bardziej indywidualny i opłacalny. Przecież sensowne jest pokazywanie naszych produktów i usług ludziom, którzy są nimi zainteresowani.

Jakie dane są przechowywane przez Google Analytics?

Google Analytics wykorzystuje kod śledzenia do tworzenia losowego, unikalnego identyfikatora, który jest powiązany z plikiem cookie przeglądarki. W ten sposób Google Analytics rozpoznaje Cię jako nowego użytkownika. Następnym razem, gdy odwiedzisz naszą stronę, zostaniesz rozpoznany jako “powracający” użytkownik. Wszystkie zebrane dane są zapisywane razem z tym identyfikatorem użytkownika. Dzięki temu możliwa jest ocena pseudonimowych profili użytkowników.

Poprzez identyfikatory, takie jak pliki cookie i identyfikatory instancji aplikacji, mierzone są interakcje użytkownika na naszej stronie internetowej. Interakcje to wszystkie rodzaje działań, które wykonujesz na naszej stronie internetowej. Jeśli użytkownik korzysta również z innych systemów Google (np. konta Google), dane wygenerowane przez Google Analytics mogą być powiązane z plikami cookie innych firm. Google nie udostępnia danych Google Analytics, chyba że my, jako operator strony internetowej, wyrazimy na to zgodę. Wyjątki mogą wystąpić, gdy jest to wymagane przez prawo.

Następujące pliki cookie są wykorzystywane przez Google Analytics:

Nazwa: _ga
Wartość: 2.1326744211.152311246121-5
Przeznaczenie: Domyślnie analytics.js używa cookie _ga do przechowywania identyfikatora użytkownika. Zasadniczo służy on do rozróżniania odwiedzających stronę.
Data wygaśnięcia: po 2 latach

Nazwa: _gid
Wartość: 2.1687193234.152311246121-1
Przeznaczenie: Plik cookie jest również używany do rozróżniania osób odwiedzających stronę.
Data wygaśnięcia: po 24 godzinach

Nazwa: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wartość: 1
Przeznaczenie: Służy do obniżenia współczynnika żądania. Gdy Google Analytics jest wdrażane za pośrednictwem Google Tag Manager, ten plik cookie nosi nazwę _dc_gtm_ <property-id>.
Data wygaśnięcia: po 1 minucie

Nazwa: AMP_TOKEN
Wartość: keine Angaben
Przeznaczenie: Plik cookie zawiera token, który może być użyty do pobrania identyfikatora użytkownika z usługi AMP client ID. Inne możliwe wartości oznaczają wylogowanie, żądanie lub błąd.
Data wygaśnięcia: po 30 sekundach do jednego roku

Nazwa: __utma
Wartość: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Przeznaczenie: Ten plik cookie może być używany do śledzenia zachowania użytkownika na stronie internetowej i pomiaru wydajności. Plik cookie jest aktualizowany za każdym razem, gdy informacje są wysyłane do Google Analytics.
Data wygaśnięcia: po 2 latach

Nazwa: __utmt
Wartość: 1
Przeznaczenie: Plik cookie jest używany jak _gat_gtag_UA_<property-id> do dławienia szybkości żądania.
Data wygaśnięcia: po 10 minutach

Nazwa: __utmb
Wartość: 3.10.1564498958
Przeznaczenie: Ten plik cookie jest używany do określania nowych sesji. Jest on aktualizowany za każdym razem, gdy do Google Analytics przesyłane są nowe dane lub informacje.
Data wygaśnięcia: po 30 minutach

Nazwa: __utmc
Wartość: 167421564
Przeznaczenie: Ten plik cookie jest używany do tworzenia nowych sesji dla powracających użytkowników. Jest to plik cookie sesji i jest przechowywany tylko do momentu ponownego zamknięcia przeglądarki.
Data wygaśnięcia: Po zamknięciu przeglądarki

Nazwa: __utmz
Wartość: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Przeznaczenie: Plik cookie służy do identyfikacji źródła ruchu na naszej stronie internetowej. Oznacza to, że plik cookie przechowuje informacje o tym, skąd trafili Państwo na naszą stronę. Mogła to być kolejna strona lub reklama.
Data wygaśnięcia: po 6 miesiącach

Nazwa: __utmv
Wartość: nie podano
Przeznaczenie: Plik cookie jest używany do przechowywania danych użytkownika. Jest on zawsze aktualizowany, gdy informacje są przesyłane do Google Analytics.
Data wygaśnięcia: po 2 latach

Uwaga: Ta lista nie może być uznana za kompletną, ponieważ Google stale zmienia wybór plików cookie.

Tutaj przedstawiamy przegląd najważniejszych danych, które są zbierane za pomocą Google Analytics:

Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns, interessiert natürlich auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automatische Löschung

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311246121. Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

5. Google Analytics IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

6. Google Tag Manager Datenschutzerklärung

Für unsere Website verwenden wir den Google Tag Manager des Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Dieser Tag Manager ist eines von vielen hilfreichen Marketing-Produkten von Google. Über den Google Tag Manager können wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden, zentral einbauen und verwalten.

In dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen genauer erklären was der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und in welcher Form Daten verarbeitet werden.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit dem wir Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden und verwalten können. Als Tags bezeichnet man kleine Code-Abschnitte, die beispielsweise Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite aufzeichnen (tracken). Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite eingesetzt. Die Tags stammen oft von google-internen Produkten wie Google Ads oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen können über den Manager eingebunden und verwaltet werden. Solche Tags übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Sie können Browserdaten sammeln, Marketingtools mit Daten füttern, Buttons einbinden, Cookies setzen und auch Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen.

Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?

Wie sagt man so schön: Organisation ist die halbe Miete! Und das betrifft natürlich auch die Pflege unserer Webseite. Um unsere Webseite für Sie und alle Menschen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, so gut wie möglich zu gestalten, brauchen wir diverse Trackingtools wie beispielsweise Google Analytics. Die erhobenen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am meisten interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern können und welchen Menschen wir unsere Angebote noch zeigen sollten. Und damit dieses Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende JavaScript-Codes in unsere Webseite einbinden. Grundsätzlich könnten wir jeden Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel Zeit und man verliert leicht den Überblick. Darum nützen wir den Google Tag Manager. Wir können die nötigen Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus verwalten. Zudem bietet der Google Tag Manager eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und man benötigt keine Programmierkenntnisse. So schaffen wir es, Ordnung in unserem Tag-Dschungel zu halten.

Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?

Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine Daten speichert. Er fungiert als bloßer „Verwalter“ der implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag Manager quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und nicht gespeichert.

Ganz anders sieht das allerdings mit den eingebundenen Tags der verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics, aus. Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies verschiedene Daten über Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Dafür lesen Sie bitte unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse- und Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden.

In den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt, dass Google anonymisierte Daten von uns erhält. Dabei handelt es sich aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir ermöglichen Google und anderen, ausgewählte Daten in anonymisierter Form zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden, konnten wir – trotz langer Recherche – nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall löscht Google dabei alle Infos, die unsere Webseite identifizieren könnten. Google fasst die Daten mit Hunderten anderen anonymen Webseiten-Daten zusammen und erstellt, im Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen, Usertrends. Bei Benchmarking werden eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf Basis der erhobenen Informationen können Prozesse optimiert werden.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Wenn Google Daten speichert, dann werden diese Daten auf den eigenen Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de können Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.

Wie lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern, entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den einzelnen Tools.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet Tags verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren Datenschutztexten zu den einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen wie Sie Ihre Daten löschen bzw. verwalten können.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311246121. Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.

7. Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Unser oberstes Ziel ist es, unsere Webseite für Sie und für uns bestmöglich zu sichern und zu schützen. Um das zu gewährleisten, verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit reCAPTCHA können wir feststellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch aus Fleisch und Blut sind und kein Roboter oder eine andere Spam-Software. Unter Spam verstehen wir jede, auf elektronischen Weg, unerwünschte Information, die uns ungefragter Weise zukommt. Bei den klassischen CAPTCHAS mussten Sie zur Überprüfung meist Text- oder Bildrätsel lösen. Mit reCAPTCHA von Google müssen wir Sie meist nicht mit solchen Rätseln belästigen. Hier reicht es in den meisten Fällen, wenn Sie einfach ein Häkchen setzen und so bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Mit der neuen Invisible reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen setzen. Wie das genau funktioniert und vor allem welche Daten dafür verwendet werden, erfahren Sie im Verlauf dieser Datenschutzerklärung.

Was ist reCAPTCHA?

reCAPTCHA ist ein freier Captcha-Dienst von Google, der Webseiten vor Spam-Software und den Missbrauch durch nicht-menschliche Besucher schützt. Am häufigsten wird dieser Dienst verwendet, wenn Sie Formulare im Internet ausfüllen. Ein Captcha-Dienst ist eine Art automatischer Turing-Test, der sicherstellen soll, dass eine Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. Im klassischen Turing-Test (benannt nach dem Informatiker Alan Turing) stellt ein Mensch die Unterscheidung zwischen Bot und Mensch fest. Bei Captchas übernimmt das auch der Computer bzw. ein Softwareprogramm. Klassische Captchas arbeiten mit kleinen Aufgaben, die für Menschen leicht zu lösen sind, doch für Maschinen erhebliche Schwierigkeiten aufweisen. Bei reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen. Das Tool verwendet moderne Risikotechniken, um Menschen von Bots zu unterscheiden. Hier müssen Sie nur noch das Textfeld „Ich bin kein Roboter“ ankreuzen bzw. bei Invisible reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA wird ein JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden und dann läuft das Tool im Hintergrund und analysiert Ihr Benutzerverhalten. Aus diesen Useraktionen berechnet die Software einen sogenannten Captcha-Score. Google berechnet mit diesem Score schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie ein Mensch sind. reCAPTCHA bzw. Captchas im Allgemeinen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Bots gewisse Aktionen (wie z.B. Registrierungen, Umfragen usw.) manipulieren oder missbrauchen könnten.

Warum verwenden wir reCAPTCHA auf unserer Webseite?

Wir wollen nur Menschen aus Fleisch und Blut auf unserer Seite begrüßen. Bots oder Spam-Software unterschiedlichster Art dürfen getrost zuhause bleiben. Darum setzen wir alle Hebel in Bewegung, uns zu schützen und die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit für Sie anzubieten. Aus diesem Grund verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma Google. So können wir uns ziemlich sicher sein, dass wir eine „botfreie“ Webseite bleiben. Durch die Verwendung von reCAPTCHA werden Daten an Google übermittelt, um festzustellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch sind. reCAPTCHA dient also der Sicherheit unserer Webseite und in weiterer Folge damit auch Ihrer Sicherheit. Zum Beispiel könnte es ohne reCAPTCHA passieren, dass bei einer Registrierung ein Bot möglichst viele E-Mail-Adressen registriert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit unerwünschten Werbeinhalten „zuzuspamen“. Mit reCAPTCHA können wir solche Botangriffe vermeiden.

Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?

reCAPTCHA sammelt personenbezogene Daten von Usern, um festzustellen, ob die Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von Menschen stammen. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für den reCAPTCHA-Dienst benötigt, an Google versendet werden. IP-Adressen werden innerhalb der Mitgliedstaaten der EU oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum fast immer zuvor gekürzt, bevor die Daten auf einem Server in den USA landen. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google kombiniert, sofern Sie nicht während der Verwendung von reCAPTCHA mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Zuerst prüft der reCAPTCHA-Algorithmus, ob auf Ihrem Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diensten (YouTube. Gmail usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA ein zusätzliches Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres Browserfensters.

Die folgende Liste von gesammelten Browser- und Userdaten, hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele von Daten, die nach unserer Erkenntnis, von Google verarbeitet werden.

  • Referrer URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)
  • IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
  • Infos über das Betriebssystem (die Software, die den Betrieb Ihres Computers ermöglicht. Bekannte Betriebssysteme sind Windows, Mac OS X oder Linux)
  • Cookies (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern)
  • Maus- und Keyboardverhalten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tastatur ausführen wird gespeichert)
  • Datum und Spracheinstellungen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem PC voreingestellt haben wird gespeichert)
  • Alle Javascript-Objekte (JavaScript ist eine Programmiersprache, die Webseiten ermöglicht, sich an den User anzupassen. JavaScript-Objekte können alle möglichen Daten unter einem Namen sammeln)
  • Bildschirmauflösung (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bilddarstellung besteht)

Unumstritten ist, dass Google diese Daten verwendet und analysiert noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken. Bei der Invisible reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreuzen weg und der ganze Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab. Wie viel und welche Daten Google genau speichert, erfährt man von Google nicht im Detail.

Folgende Cookies werden von reCAPTCHA verwendet: Hierbei beziehen wir uns auf die reCAPTCHA Demo-Version von Google unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo. All diese Cookies benötigen zu Trackingzwecken eine eindeutige Kennung. Hier ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf der Demo-Version gesetzt hat:

Name: IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-311246121-8
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch Google) gesetzt, um die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit Werbeanzeigen zu registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit gemessen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in Browsern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: 1P_JAR
Wert: 2019-5-14-12
Verwendungszweck: Dieses Cookie sammelt Statistiken zur Webseite-Nutzung und misst Conversions. Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird. Das Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen einzublenden. Weiters kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User dieselbe Anzeige mehr als einmal zu Gesicht bekommt.
Ablaufdatum: nach einem Monat

Name: ANID
Wert: U7j1v3dZa3112461210xgZFmiqWppRWKOr
Verwendungszweck: Viele Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung bringen. In der Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang mit „Werbecookies“ wie z. B. “DSID”, “FLC”, “AID”, “TAID” erwähnt. ANID wird unter Domain google.com gespeichert.
Ablaufdatum: nach 9 Monaten

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der Sicherheit, um User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen zu verhindern und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: NID
Wert: 0WmuWqy311246121zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Verwendungszweck: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre meist eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: DV
Wert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc311246121-4
Verwendungszweck: Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt haben, wird dieses Cookie gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für personalisierte Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter Form und wird weiters benutzt, um User-Unterscheidungen zu treffen.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Durch das Einfügen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den Google-Server übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert werden, stellt Google, selbst nach wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar. Ohne eine Bestätigung von Google erhalten zu haben, ist davon auszugehen, dass Daten wie Mausinteraktion, Verweildauer auf der Webseite oder Spracheinstellungen auf den europäischen oder amerikanischen Google-Servern gespeichert werden. Die IP-Adresse, die Ihr Browser an Google übermittelt, wird grundsätzlich nicht mit anderen Google-Daten aus weiteren Google-Diensten zusammengeführt. Wenn Sie allerdings während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind, werden die Daten zusammengeführt. Dafür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Verhalten keine Daten an Google übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite besuchen bzw. die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google vollkommen ausloggen und alle Google-Cookies löschen. Grundsätzlich werden die Daten sobald Sie unsere Seite aufrufen automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten wieder zu löschen, müssen Sie den Google-Support auf  https://support.google.com/?hl=de&tid=311246121 kontaktieren.

Wenn Sie also unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich einverstanden, dass Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten erheben, bearbeiten und nutzen.

Etwas mehr über reCAPTCHA erfahren Sie auf der Webentwickler-Seite von Google auf https://developers.google.com/recaptcha/. Google geht hier zwar auf die technische Entwicklung der reCAPTCHA näher ein, doch genaue Informationen über Datenspeicherung und datenschutzrelevanten Themen sucht man auch dort vergeblich. Eine gute Übersicht über die grundsätzliche Verwendung von Daten bei Google finden Sie in der hauseigenen Datenschutzerklärung auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.